Nichts ist so beständig wie die Veränderung! Das wusste schon Heraklit um 500 v. Chr.

Und so ist es nicht verwunderlich, wenn stetig neue Themen durch den Blätterwald der Medien rauschen. Oft stehen sie nur für platzfüllende Modeerscheinungen, die schnell wieder in Vergessenheit geraten. Zuweilen befinden sich aber auch Schätzchen darunter, die werthaltig sind und langfristig unser Leben verändern.

Der IBM Cognos Data Manager (ehemals DecisionStream) war seit über zehn Jahren für viele DWH-Lösungen ein erprobtes Arbeitspferd für die Datenversorgung. Mit der Akquisition von Cognos durch IBM steht der Data Manager in interner Konkurrenz zu DataStage, ebenfalls einem ETL-Tool. Nun hat IBM offensichtlich sein Portfolio bereinigt: Im September 2014 wurde der Vertrieb des Data Managers eingestellt und im September 2015 endete auch der Support.