Studienarbeiten bei OdiSys

Seit fast zehn Jahren begleiten wir unsere Studenten bei der Anfertigung ihrer Studienarbeiten.

Alle konnten diese Phase mit guten und sehr guten Ergebnissen abschließen. In einigen Fällen war es sogar möglich, die geschaffenen Arbeitsergebnisse direkt in den produktiven Einsatz zu überführen. Dies bestärkt uns, auch in der Zukunft die Zusammenarbeit mit Studenten fortzusetzen.

Studienarbeiten – Deshalb kümmern wir uns

Von dieser Kooperation profitieren wir und unsere Studenten gleichermaßen:

Die duale Ausbildung ist ein im nicht-akademischen Bereich über Jahre gewachsenes deutsches Erfolgskonzept! Viele Industrieunternehmen und Handwerksbetriebe bilden Lehrlinge aus. Sie sichern sich darüber ihren personellen Nachwuchs. Hierbei arbeiten sie mit öffentlichen Berufsschulen zusammen, in deren Verantwortung die theoretische Qualifikation der Kollegen von morgen liegt. Die Lehrbetriebe stellen primär die Vermittlung der praktischen Kenntnisse sicher.

Wir haben dieses Konzept für uns adaptiert. Ebenso wie Berufsschulen vermitteln auch Universitäten und Hochschulen theoretische Kenntnisse, hier jedoch auf einem akademischen Niveau, wie es unsere Mitarbeiter von morgen benötigen. Uns kommt die Rolle des Ausbildungsbetriebs zu, in dem die an den Hochschulen erworbenen Kenntnisse zur Anwendung gelangen und durch ganz spezifische praktische Fähigkeiten ergänzt werden.

Thesen – Perfekte Vorbereitung auf die Berufspraxis

Die Thesen sind der krönende Abschluss eines Bachelor- oder Master-Studiengangs. Hier stellen die Studenten unter Beweis, dass sie nicht nur vermitteltes Wissen repetitiv wiedergeben können, sondern in der Lage sind, dieses kreativ anzuwenden und zu erweitern.

Dies sind exakt jene Fähigkeiten, die uns der berufliche Alltag abfordert. Hier gilt es, logisch konsistente und zugleich technisch gut umsetzbare Konzepte zu entwickeln. Damit nicht genug: Diese sind auch noch entsprechend zu dokumentieren und den Auftraggebern verständlich darzulegen.

Die Thesis wird somit zur Generalprobe für die berufliche Praxis, zu deren Gelingen wir gerne unseren unterstützenden Beitrag leisten.

Arbeitsergebnisse für den praktischen Einsatz

Neben der »Nachwuchsgenerierung« entsteht für OdiSys ein weiterer positiver Effekt aus der Zusammenarbeit:

In unserem beruflichen Alltag fokussieren wir uns auf die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Wir schaffen also Softwarelösungen, die ganz speziell auf die sehr individuellen Geschäftsabläufe von großen Unternehmen zugeschnitten sind. Wir sind in der glücklichen Lage, dass die Nachfrage nach unserem Know-how und unseren Leistungen über viele Jahre hinweg ungebremst groß ist. Und darüber freuen wir uns ausdrücklich!

Natürlich entstehen auch im eigenen, internen Umfeld stetig neue Anforderungen, unsere Geschäftsprozesse auf ein modernes digitales Niveau zu heben. Eigentlich kein Problem, wenn man die nachfragebedingten knappen personellen Ressourcen außer Acht lässt.

Und genau hieraus erwächst das ergänzende Pro einer Thesis, die in Kooperation mit uns entsteht. Da wir aktiv auf die Themenstellung Einfluss nehmen können, wählen wir einen Claim, der einerseits dem wissenschaftlichen Anspruch der Hochschule Rechnung trägt, sich aber zugleich an unserer Bedürfnislage orientiert. Thesen werden deshalb bei uns nicht nur für die Bibliothek geschrieben, sondern finden in der betrieblichen Praxis ihren Anwendung.

 

WEITER zum Teil II: Unser Mentorensystem